Tims Blog

Tims Blog
  • Lord of the Strings

    Folge 1: Sinn und Zweck der Liberating Structures

    In der ersten Folge spreche ich über das Warum. Warum sollten die Liberating Structures andere Methoden in Seminaren, Coachings, Fortbildungen, Konferenzen und auch im Unterricht ablösen? Ich stelle Sinn und Zweck des Einsatzes der LS dar. Das ist wichtig, weil ich mich au diesen theoretischen Background immer wieder beziehen werde.

    Ich freue mich immer über Rückmeldung zum Podcast durch Sterne, Emails, Social Media Nachrichten.

    Du erreichst mich über www.timkantereit.de

    In der Folge wird das Buch von Daniel Steinhöfer mehrfach zitiert, darum hier kurz die Angabe der Literatur:

    Steinhöfer, Daniel (2021): Liberating Structures. Entscheidungsfindung revolutionieren. Vahlen

    Folge 0 – Ein Podcast über Liberating Structures? Echt jetzt?

    Hallo, ich bin Tim und dies ist Folge 0 von Lord of the Strings (kurz LotS). LotS ist ein Podcast über den Einsatz von Liberating Structures in Schule, Seminaren, an der Uni und in der Lehrer:innenausbildung.

    Ich kläre die Fragen nach dem Purpose des Podcasts, nach der Häufigkeit seiner Erscheinung, definiere die Zielgruppe und stelle Eckdaten, wie z.B. die Länge der Episoden, vor.

    Mit anderen Worten: In dieser Folge kläre ich, warum man diesen Podcast hören muss ;-)!