53 – Doppelfolge: Lernen kollaborativ gestalten (feat. Esther Peschko, Charlotte Lehnigk & Björn Nölte)

Hey, ich bin Tim und in dieser Folge plaudere ich mit Esther Peschko, Charlotte Lehnigk (beide von der Evangelischen Schule Spandau) und Björn Nölte (Schulaufsicht der EKBO; @noelte030) über das spannende Thema kollaboratives Lernen. Wir diskutieren das Buch „Upgrade: Kollaboratives Lernen“ von Björn Nölte, das uns tiefgehende Einblicke in die Welt der Gruppenbildung und Zusammenarbeit in der Schule bietet.

Gemeinsam analysieren wir Gruppenbildungsprozesse und wie sie effektiv gestaltet werden können. Wir tauschen unsere Erfahrungen und Gedanken über die Herausforderungen aus, denen Lehrerinnen und Lehrer:innen sowie Schüler:innen in Bezug auf kollaboratives Lernen gegenüberstehen. Dabei gehen wir auf die verschiedenen Aspekte von Gruppendynamik, Kommunikation und effektiver Zusammenarbeit ein.

Außerdem sprechen wir über die Voraussetzungen für gelungene Kollaboration in der Schule und wie diese in den Unterrichtsalltag integriert werden können. Wir beleuchten auch, wie kollaboratives Lernen in Prüfungen Anwendung finden kann und welche Chancen und Herausforderungen sich hieraus ergeben.

Diese Podcastfolge ist perfekt für Lehrkräfte, Schulleitungen und alle, die sich für innovative Lernkonzepte und die Zukunft der Bildung interessieren. Hört mal rein!

Links:

Dieser Eintrag wurde von Tim veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert